Checkliste Bilanzvorbereitung (Jahresabschluss)

Sie sind hier:

Steuernews

Weitere Artikel der Ausgabe Mai 2016:

Überhöhte Mietzahlungen an Gesellschafter

Keine Schenkungsteuerpflicht

Der Fall

Ein GmbH-Gesellschafter vermietete an die GmbH Maschinen und Geräte sowie ein bebautes Grundstück. Die Betriebsprüfung stellte fest, dass die Mietentgelte für die Maschinen und Geräte wie auch für das Grundstück überhöht waren. Die Finanzverwaltung nahm in Folge nicht nur eine verdeckte Gewinnausschüttung an. Sie forderte den Geschäftsführer (dessen Ehefrau Alleingesellschafterin der GmbH war) auch zur Abgabe einer Schenkungsteuererklärung auf und setzte entsprechend Schenkungsteuer fest.

Urteil FG Münster

Dem Finanzgericht (FG) Münster ging dies allerdings zu weit. Unabhängig von der Frage, ob eine verdeckte Gewinnausschüttung vorliegt oder nicht, fehle es bei den überhöhten Mietzahlungen an der für die Entstehung von Schenkungsteuer notwendigen Freigebigkeit. Der dem Gesellschafter aus den überhöhten Mietzahlungen zufließende Vermögensvorteil ist nach Ansicht des Gerichts ausschließlich von ertragsteuerlicher Bedeutung. Der Vorteil kann nicht zusätzlich als der Schenkungsteuer unterliegende freigebige Zuwendung an ihn gewertet werden (Urteil vom 22.10.2015, 3 K 986/13).

Stand: 28. April 2016

Funktionen

zum Seitenanfang

Themenübersicht

Lohnsteuerabzug Kapitaleinkünftenm Übernachtungspauschale Urlaubshilfe Urlaubsanspruch Richtlinie Jobticket Aufbewahrungsfrist Abschaffung Lohnsteueranmeldung Jahressteuergesetz,Dienstfahrrad Steuerstundung Fahrzeug Inlandserwerb Betriebsausgabe Bund Rückerstattung Nutzungswert Abkommen Gutschein-Richtlinie Unterhaltshöchstbetrag Arbeitszimmer Vorsteuerabzug Altersvorsorge Bilanz Flexi-Rente Barausgleich 2012 Sonderkündigungsrecht Krankenkasse Jahreswechsel Zinsabgrenzung Millionärssteuer Sonderausgabe Verlustabzug Steuersatz Rechnungsanschrift Software Steuerabkommen Vermögensverschiebung Reparaturkosten Selbstveranlagungsverfahren Schülerbeförderung Manipulation Kapitalanlagen Bilanzkennzahl EU-Mehrwertsteuersystem Behindertenpauschbeträge Kosten Finanzdienstleistungsaufsicht Werbungskosten